9 reasons why I go this route:

 

I want to be free!

I want to create a world full of wonder and love.

I want to create moments that are oustanding.

I love to get people to dance with my music.

I love it when they jump across the dance floor screaming with joy.

I love to spend my life doing something that fulfills and brings joy to others.

I believe that we find spiritual fulfillment in the activity that our heart whispers to us.

I believe we can live in harmony with our environment without anyone having to go hungry or miss out.

I believe in a world full of freedom, in which all people can freely choose their profession and get everything they need to live.

With iʘne I take into account the results of Felicitas Goodman's trance research : the brain can enter a trance state (theta frequency) as soon as a person plays a constant rhythm. Music with high speed, high volume, lots of bass, simple rhythms, constant rhythmic emphasis and a duration of at least twenty minutes is conducive to such a trance. If such man-made live music were played in discos, they would be ideal places to get into a trance; because darkness, flickering light and dance intensify the trance-inducing effect of the music.

In fact, we almost always get to hear computer generated music in clubs.

If we look at some scientific studies on the processing of electronic and compressed music, we discover a discrepancy: machine-generated rhythms show no fluctuation. However, the brain needs fluctuation to enter the trance state. In nature there are no rhythms without fluctuations, so the brain cannot process these rhythms and is stressed. If the music is additionally compressed, as Mp3 for example, another stress factor arises because the brain has to compensate for the missing sounds. This stress can be measured for up to a week using the EEG. Stress is the opposite of theta frequency and the brain can only be in one state or the other. This means that the brain can only enter a music-induced trance if the rhythm heard is played by a person. I want to be that person! My vision is to bring people and instruments back to the club stages of this world and to touch you with my music, make you dance and put you in ecstasy.

i_one_final_Kopie_Zeichenfläche_1_Kopie

EVENTS

t.me/ione2b3

As a versatile musician with extensive classical training, I come from a musical family. I learned drums, didgeridoo and trumpet at an early age and took lessons in percussion, bagpipes, jaw's harp, double bass, accordion and piano.

Through the percussion I got to know medieval music and an instrument that should continue to accompany me: the cornet or cornetto. Following my passion for music, I studied music- and movement pedagogy in Vienna in order to then devote myself to studying early music, first in Trossingen, then at the Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Masterclasses with Bruce Dickey, Frithjof Smith, Jamie Savan, Serge Delmas, Pedro Estevan, Jarrod Cagwin, Mizirli Ahmet, Glen Valez and Carlo Rizzo gave me further inspiration to define my style.

In my youth I discovered electronic music in addition to the ubiquitous classical music. Although I remained fascinated by their rhythms and the club culture, I dreamed of breathing real emotions into the lifelessness I felt with instruments.

I bring the catchy rhythms and the stylistics of electronic dance music such as techno, electro and trance to life with the didgeridoo, cajon and frame drum, the archaic, pounding and repetitive rhythms make people dance. With man-made club music, I want to offer a sound field that lets us feel the music deeply and puts us in real ecstasy and trance states.

It is my heart's desire to bring joy into people's hearts through my music. I want to play with like-minded musicians and let the audience experience something extraordinary.

Experience

"Something changed in my brain. I stopped thinking, just danced and felt."

Susanne S.

"Where does he get the breath from?"

Various people, everywhere.

"I've never experienced anything like it before. First you blew my brain away, then opened my heart. It healed something in me. The rest of the day I felt good and I stopped taking drugs."

Anonymous, Fractalia Festival.

"It was the best concert in my life"

Anonym, Colourful Tribe Gathering 2019

"So you can cut hair, cook and put people in ecstasy? That's awesome!"

Markus K., Ancient Trance Festival 2019

"When you started playing, I knew I had to dance. I danced and felt that you feel me and that you are playing what I feel. I looked around and saw in the other faces that they all felt the same and suddenly we were all one! "

Nieves A.M.

Do you want to share your own experience? Write to me in the contact form.

Dominik J. Richter

iʘne

Ameisbachzeile 14, B 61

1140 Wien, Österreich

mail@dominikrichter.com

+491708478186

t.me/ione2b3

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis

9 Gründe, warum ich diesen Weg gehe:

Ich möchte frei sein! 

Ich möchte Momente kreieren, die nicht alltäglich sind.

Ich möchte eine Welt voller Wunder und Liebe erschaffen.

Ich liebe es, Menschen mit meiner Musik zum Tanzen zu bewegen.

Ich liebe es, wenn sie schreiend vor Freude über den Dancefloor springen. 

Ich liebe es, das in meinem Leben zu tun, was andere erfüllt und glücklich macht. 

Ich glaube, dass wir seelische Erfüllung in der Tätigkeit finden, die uns unser Herz zuflüstert.

Ich glaube, wir können in Harmonie mit unserer Umwelt leben, ohne dass jemand hungern muss oder zu kurz kommt. 

Ich glaube an eine Welt voller Freiheit, in der alle Menschen ihren Beruf frei wählen können und Alles bekommen, was sie zum Leben benötigen.

Mit iʘne berücksichtige ich die Ergebnisse der Tranceforschung von Felicitas Goodman: das Gehirn kann in einen Trancezustand (Theta Frequenz) kommen, sobald ein konstanter Rhythmus von einem Menschen gespielt wird. Förderlich für so eine Trance ist Musik mit hoher Geschwindigkeit, hoher Lautstärke, viel Bass, einfachen Rhythmen, einer konstanten rhythmischen Betonung und einer Dauer von mindestens zwanzig Minuten. Würde solche menschengemachte Livemusik in Discos gespielt werden, wären sie ideale Orte um in Trance zu kommen; denn Dunkelheit, flackerndes Licht und Tanz verstärken den tranceinduzierend Effekt der Musik. 

Tatsächlich bekommen wir jedoch in Clubs fast immer computergenerierte Musik zu hören.

Betrachten wir einige wissenschaftliche Studien zur Verarbeitung von elektronischer und komprimierter Musik, entdecken wir dabei eine Diskrepanz: maschinell erzeugte Rhythmen weisen keine Fluktuation auf. Das Gehirn braucht jedoch Fluktuation um in den Trancezustand zu kommen. In der Natur existieren keinerlei Rhythmen ohne Fluktuation, daher kann das Gehirn diese Rhythmen nicht verarbeiten und kommt in Stress. Wird die Musik zusätzlich komprimiert, als Mp3 zum Beispiel, entsteht ein weiterer Stressfaktor, denn das Gehirn muss die fehlenden Klänge ausgleichen. Dieser Stress lässt sich mittels EEG bis zu einer Woche nachmessen. Stress ist das Gegenteil von Theta Frequenz und das Gehirn kann sich nur in dem einen oder dem anderen Zustand befinden. Das heißt, das Gehirn kann nur in musikinduzierte Trance kommen, wenn der gehörte Rhythmus von einem Menschen gespielt wird. ​Dieser Mensch möchte ich sein! Meine Vision ist es die Menschen und Instrumente zurück auf die Clubbühnen dieser Welt zu bringen und euch mit meiner Musik berühren, zum Tanzen zu bringen und in Ekstase versetzen.

i_one_final_Kopie_Zeichenfläche_1_Kopie

EVENTS

t.me/ione2b3

Als vielseitiger Musiker mit einer umfassenden klassischen Ausbildung komme ich aus einer musikalischen Familie. Ich lernte schon früh Schlagzeug, Didgeridoo und Trompete, nahm Unterricht in Perkussion, Dudelsack, Maultrommel, Kontrabass, Akkordeon und Klavier.

Über die Perkussion lernte ich die Mittelaltermusik und ein Instrument, das mich weiter begleiten sollte, kennen: den Zink. Meiner Passion für Musik folgend, studierte ich in Wien Musik- und Bewegungspädagogik, um mich im Anschluss dem Studium der Alten Musik zu widmen, erst in Trossingen, dann an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Mit Meisterkursen bei Bruce Dickey, Frithjof Smith, Jamie Savan, Serge Delmas, Pedro Estevan, Jarrod Cagwin, Mizirli Ahmet, Glen Valez und Carlo Rizzo holte ich mir weitere Inspiration, um meinen Stil zu definieren.

​In meiner Jugend entdeckte ich neben der allgegenwärtigen klassischen Musik die elektronische Musik für mich. Ich blieb zwar von ihren Rhythmen und der Clubkultur fasziniert, träumte aber davon, ihrer von mir empfundenen Leblosigkeit mit Instrumenten echte Emotionen einzuhauchen.

Die eingängigen Rhythmen und die Stilistik elektronischer Tanzmusik wie Techno, Electro und Trance erwecke ich mit Didgeridoo, Cajon und Rahmentrommel zum Leben, die archaischen, stampfenden und repetitiven Rhythmen bringen die Menschen zum Tanzen. Mit von Menschen gemachter Clubmusik möchte ich ein Klangfeld bieten, das uns die Musik tief empfinden lässt und uns in echte Ekstase und Trancezustände versetzt.

Mein Herzenswunsch ist es, durch meine Musik Freude in die Herzen der Menschen zu bringen. Ich möchte mit gleichgesinnten Musikerinnen und Musikern spielen und dem Publikum Außergewöhnliches erleben lassen.

Erfahrungen

"Da hat sich irgendwas in meinem Gehirn geändert. Ich habe nicht mehr nachgedacht, sondern nur mehr getanzt und gefühlt."

Susanne S.

"Wo nimmt er nur die Luft her?"

Viele Menschen, überall.

"So etwas hab ich noch nie zuvor erlebt. Erst hast du mein Hirn weggeblasen, dann mein Herz geöffnet. Es hat etwas in mir geheilt. Den restlichen Tag hab ich mich gut gefühlt und nahm keine Drogen mehr."

Anonym, Fractalia Festival.

"Es war das beste Konzert meines Lebens."

Anonym, Colourful Tribe Gathering 2019

"Also du kannst Haare schneiden, kochen und Menschen in Ekstase versetzen? Das ist ja geil!"

Markus K., Ancient Trance Festival 2019

"Als du angefangen hast zu spielen, wusste ich, dass ich tanzen musste. Ich tanzte und spürte, dass du mich spürst und, dass du spielst was ich fühle. Ich schaute mich um und sah in den anderen Gesichtern, dass alle gerade das Selbe fühlten und wir waren plötzlich alle eins!"

Nieves A. M.

Willst du deine eigene Erfahrung teilen? Schreibe mir im Kontaktformular.

Dominik J. Richter

iʘne

Ameisbachzeile 14, B 61

1140 Wien, Österreich

mail@dominikrichter.com

+491708478186

t.me/ione2b3

  • YouTube - Grau Kreis